Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Aktuelles

Anmeldevormittag

Am Samstag, den 04.11.2023 sind alle Interessierten in der Zeit von 10 – 13 Uhr herzlich in die Kita St. Elisabeth (Am alten Friedhof 9) eingeladen. Es besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten und das pädagogische Konzept der Kita kennenzulernen. Bei Fragen zur Anmeldung über das KitaPortal HSK unterstützen wir Sie gerne. Da die Anmeldefrist für alle katholischen Kitas am 05.11.2023 endet, ist dies die letzte Chance zur Anmeldung für das Kitajahr 2024/2025. Alle nachfolgenden Anmeldungen können nur noch im Nachrückverfahren berücksichtigt werden.

Der Förderverein der Kita St. Elisabeth steht in den Startlöchern. Um erste Unterstützer zu gewinnen, entweder über das Beitreten in den Verein, oder durch den Kauf frischer Waffeln präsentieren sich die Gründungsmitglieder gerne an diesem Vormittag. Der Erlös geht zu 100% an die Kinder der Kita St. Elisabeth. Es besteht auch die Möglichkeit im Vorfeld Waffeln zu bestellen und diese am 04.11.2023 zu einer gewünschten Zeit abzuholen. Rufen Sie gerne bis zum 03.11.2023 12 Uhr bei uns an, um ihre Bestellung durchzugeben. (Ansprechpartner: Lara Habermann 02961/3936) 

 

 

 

Zusammen wachsen lassen – Die Kartoffelaktion 2023

 

Am 16.05.2023 haben wir fünf seltene Kartoffelsorten, die wir zuvor vom Team der Kartoffelaktion 2023 zugeschickt bekommen haben in die Erde gesetzt.

Anschließend haben die Kinder die Beete regelmäßig gegossen und ganz begeistert beobachtet wie alles wächst.

Anfang September war es dann endlich soweit, und wir haben unsere Kartoffeln geerntet. Insgesamt sind ca. 5 Kilo Kartoffeln in unserem Garten gewachsen. Im Anschluss haben wir die Kartoffeln gemeinsam zu Kartoffelbrot verarbeitet, welches alle Kinder beim gesunden Frühstück probieren konnten.

Vielen Dank an das Kartoffelteam 2023 für diese tolle Aktion!

 

 

 

 

Wir haben einen neuen Kita-Schützenkönig

 

Am Schützenfestmontag haben wir mit allen Kindern einen Ausflug zum Marktplatz gemacht und uns dort gemeinsam das Antreten der Schützen zum Vogelschießen angesehen. Anschließend ging es zum Kinderschützenfest in die Kita.

Auf dem Spielplatz konnten alle Kinder bei unserem Vogelschießen mitmachen. Andreas hat den letzten Luftballon mit dem Darts abgeworfen und wurde somit unser neuer Kitakönig. Er wählte Luana zu seiner Königin.

Nachdem sich das Königspaar in Schale geschmissen hat wurde ausgiebig gefeiert. Es gab ganz traditionell einen Königstanz du anschließend fand der Festumzug mit einer Kutsche für das Königspaar auf dem Außengelände statt. Zum krönenden Abschluss wurden dann beim Kindertanz Süßigkeiten vom Königspaar geworfen.  

 

 

 

 

Alle Kinder wünschen sich Frieden

Unter diesem Motto sind am 30.04.2023 250 singbegeisterte Kinder und Erwachsene im Pfarrzentrum für das Friedenskonzert der Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Brilon zusammengekommen.

Nachdem bei Kaffee und Kuchen gesellig in den Nachmittag gestartet wurde, haben sich gegen 16 Uhr alle Anwesenden im großen Konzertsaal versammelt.

Das Konzert begann mit einem selbstgedrehten Film, der unter dem Motto „Was bedeutet für mich Frieden?“ stand. Diese Frage wurde in dem Film von Kindern und Erwachsenen beantwortet. Es fielen beispielsweise Worte wie „sich nicht hauen“, „sich lieb haben“ oder „das Spielzeug teilen“.
Anschließend durften dann die Hauptdarsteller, etwa 50 Kita-Kinder, auf die Bühne. Beim ersten Lied „Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden“ zogen sie direkt alle Zuhörer in ihren Bann. Auch bei den weiteren Liedern ging es um Frieden und Freundschaft.

Hierbei wurde die Kernaussage der Veranstaltung noch einmal verdeutlicht. Mit Mut und Toleranz können wir es gemeinsam schaffen, eine lebenswerte Welt zu kreieren, in der alle in Frieden leben können. Ein jeder kann den ersten Schritt gehen und im Kleinen den Frieden wahr werden lassen.

Im weiteren Verlauf des Programms konnten die jüngeren Kinder zwei Tänze präsentieren, wozu Hannah Sauerwald mit ihrer Stimme die Zuschauer begeisterte.

Die Vorschulkinder haben in einem kurzen Theaterstück verdeutlicht, wie aus Fremden Freunde werden können. Dazu waren sie aufgeteilt in Blauländer, die in Blauland in Frieden lebten und Gelbländer, die nach Blauland flüchteten, da in ihrem Land Krieg herrschte. Nach vielen fremden Blicken und Ablehnung brachte eine kleine Seifenblase sie zusammen. Am Ende hatten alle Kinder grüne Kleidung an, als Zeichen der Hoffnung.

Nachdem den Zuhörern dann der Frieden in vielen verschiedenen Sprachen von Eltern und Geschwistern der Kita-Kinder gewünscht wurde, stand der Auftritt des Projektchors auf dem Programm. Für diesen hatten sich im Vorfeld 18 singbegeisterte Menschen aus Brilon und Umgebung gemeldet, die sich zu zwei Proben getroffen und für das Konzert zwei Lieder einstudiert haben.

Am Ende wurde dann nach dem rundum gelungenen Programm gemeinsam mit allen Beteiligten und Zuhörern das Lied „Ein bisschen Frieden“ gesungen.

Das Konzert war nur das Highlight eines langangelegten Projektes zum Thema „Frieden“. Bereits seit November haben sich die Erziehenden und Kinder damit beschäftigt. Stolz können nun Kita-Leitung Lara Habermann und ihr Team auf die gelungene Re-Zertifizierung zum familienpastoralen Ort im Erzbistum Paderborn blicken. Das passende Türschild wurde zum Abschluss des Konzerts von Pastor Ansgar Drees überreicht.

Auch Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch war einer der zahlreichen Gäste. Die Vorschulkinder hatten Ihn zuvor bei einem Besuch im Rathaus persönlich zu unserem Konzert eingeladen und sich sehr gefreut, dass er dieser Einladung gefolgt ist. Mit viel Bewunderung für das Engagement der Kinder erklärte er, dass die Spenden auf dem Konto „Spende Brilon hilft der Ukraine“ eingehen werden.

Insgesamt 300 € konnten an diesem Nachmittag für hilfsbedürftigen Menschen in der Ukraine gesammelt werden. Das Geld wurde von den Kindern persönlich zum Rathaus gebracht, um es dem Bürgermeister zu überreichen.

Ein großer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern.

 

 

 

 

Friedenskonzert

 

 

 

 

 

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch haben wir uns am Nachmittag im großen Kreis auf dem Flur getroffen. Eine Erzieherin hat erklärt, was dieser Tag für die Christen bedeutet.

Nach der lauten Karnevalszeit möchten wir ruhig werden. Es ist der Beginn der Fastenzeit. Wir möchten ruhiger werden, uns Jesus-Geschichten erzählen und uns auf Ostern, das größte Fest der Christen vorbereiten.

Dazu wurde ein Ostergarten aufgebaut, der uns den Weg bis Ostern zeigt.

Pastor Drees hat diesen Nachmittag gemeinsam mit uns gestaltet. Er hat den Kindern ein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.

Die Asche stammt aus verbrannten Palmzweigen vom letzten Jahr. 

 

 

 

 

Friedensprojekt

„Wir wollen Frieden auf der Erde, wir wollen Frieden für uns’re Welt“

Unter diesem Motto feierten die Kinder der Kita St. Elisabeth gemeinsam mit Pastor Drees einen kleinen Friedensgottesdienst mit passenden Liedern und Texten in der Kita. Bei der Geschichte „Die vier Kerzen“ brannten zu Beginn vier Kerzen in der Mitte. Nach und nach meldeten sich die Kerzen zu Wort, es waren die Kerze des Friedens, die Kerze des Glaubens und die Kerze der Liebe. Die drei Kerzen erloschen nach und nach, da die Menschen ihr Licht nicht möchten, sie halten keinen Frieden, wollen nichts vom Glauben wissen und sehen nur sich selbst. Nur die 4. Kerze – die Hoffnung – brannte weiter und so konnten die anderen Kerzen durch die Hoffnungskerze wieder entzündet werden. Anschließend wurde gemeinsam das Lied „Wir wollen Frieden“ gesungen.

Das Team macht sich gemeinsam, im Rahmen der Rezertifizierung zum familienpastoralen Ort, mit den Kinder auf den Weg, das Thema Frieden in den Fokus zu rücken und durch verschiedene Aktionen im Alltag aufzugreifen und lebendig werden zu lassen.  

„Gerade in der aktuellen Zeit, in der sich der Einmarsch Russlands in die Ukraine bereits jährt, hat das Thema einen noch größeren Stellenwert bekommen und wir als Team finden es wichtig, mit den Kindern über den Frieden und die Bedeutung zu sprechen.“

 

Als Abschluss laden die Kinder der Kita St. Elisabeth ALLE Interessierten am 30.04.2023 ab 14:30 Uhr in das Pfarrzentrum in Brilon zu einem Friedenskonzert ein. Für das Konzert möchten wir gerne mit den Erwachsenen einen Projektchor gründen. Wer gerne dabei mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Melden Sie sich dazu gerne bis zum 24.03.2023 in der Kita (02961/3936) bei Frau Habermann. Der Erlös des Benefizkonzerts geht an die Menschen in der Ukraine und wird nach dem Konzert auf das Spendenkonto der Stadt Brilon unter dem Stichwort „Spende Brilon hilft Ukraine“ eingezahlt.  

 

 

 

 

 

 

Kostümbörse zu Karneval

Liebe Eltern,

nur noch ein paar Wochen und dann

heißt es wieder „HELAU und ALAAF!“.

Wir möchten im Januar erstmalig dafür

 eine Kostüm-Börse

anbieten. Oft sind die Kostüme teuer und passen im nächsten Jahr nicht mehr. Sie liegen ungenutzt im Schrank. Bestimmt würde man gerne etwas Platz im Schrank schaffen und zu dem auf ein Kostüm für etwas weniger Geld zurückgreifen.

 

Der Verkauf ist am Freitag, den 20.01.2023 von 7:00-9:00 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr.

 

Eine Abgabe der Kostüme ist ab sofort bis Mittwoch, den 18.01.2023, möglich.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Kinderkostüme  J

Ihr Team des katholischen Familienzentrums 

 

 

.

 

 

Die heiligen drei Könige zu Besuch in der Kita

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ sammelten die Sternsinger in diesem Jahr ihre Spenden. 

Am 06.01.2023 besuchten die heiligen drei Könige auch uns in der Kita St. Elisabeth. Die Kinder durften ihre Spenden in die Spardose werfen und als Dankeschön den Sternsingern eine kleine Aufmerksamkeit überreichen.

Anschließend klebten die Sternsinger ihren Segen an die Eingangstür der Kita.

Vielen Dank für euren Besuch! 

 

 

 

 

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Am 06. Dezember kam der Nikolaus zu uns in die Kita.

Das war aufregend. So viele staunende Kinderaugen konnte man sehen.

In seinem Bischofsgewand und einem schweren Sack auf dem Rücken, hatte der Nikolaus schon einen langen Weg hinter sich, um allen Kindern eine Freude zu machen.

Um auch dem Nikolaus als „Dankeschön“ eine Freude zu bereiten, haben die Kinder viele Dinge einstudiert. Einige Mittelkinder haben ein Gedicht auswendig gelernt und vorgetragen, die anderen haben bei deinem Tanz viele Lichter leuchten lassen. Die Schuli’s haben ein Musikstück aufgeführt.

 

 

 

Umzug zu St. Martin

Am 10.11.2022 trafen sich alle Familien der Kita mit ihren selbst gebastelten Laternen auf dem Spielplatz der Kita. Die Kinder hatten sich in diesem Jahr dazu entschieden, Laternen zum Thema Märchen zu basteln. Sie konnten zwischen einer Prinzessin, einem Ritter, einem Froschkönig oder einem Drachen wählen.  

Nach einem Willkommensgruß haben die Schulis das Martinsspiel nachgespielt. Anschließend ging der Umzug los. Eine kleine Musikgruppe des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg sorgte dabei für die musikalische Unterstützung, vielen Dank!

Anschließend gab es auf dem Spielplatz der Kita für alle warmen Punsch und einen Brezel. Diesen ließen sich die Kinder in gemütlicher Atmosphäre schmecken!

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und gelingende Umsetzung unseres Umzuges zu St. Martin! 

 

 

 

U3-Spielgerät

Nach langer Wartezeit ist es endlich ist da – unser neues U3 Spielgerät!

 

 

 

75 Jahre Kita St. Elisabeth – das möchten wir feiern!

„Weißt du, mein Kindergarten hat Geburtstag und wird ganz ganz alt“, sagt Emily (3 Jahre). Dieser Satz fiel im Stuhlkreis, als die Erzieherinnen mit den Kindern über den Geburtstag der Kita gesprochen haben. „Lubilhäum ist ein ganz schön schwieriges Wort.“

Endlich ist es soweit, wir öffnen am 11. Juni 2022 die Türen unserer Kita anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums. Wir starten um 11 Uhr mit einer Wortgottesfeier in der Nikolaikirche zu Brilon. Im Anschluss daran geht es auf dem Kitagelände (Am alten Friedhof 9) festlich weiter. Nach diversen Grußworten steht Spiel, Spaß und Unterhaltung an erster Stelle. Neben verschiedenen Bastelworkshops gibt es das allseits beliebte Kinderschminken. Des Weiteren stellt die Tombola einen Höhepunkt dar, bei der es sich Unternehmen aus der Region nicht haben nehmen lassen attraktive Gewinne bereit zu stellen. Für das leibliche Wohl in Form von herzhaften Angeboten, Getränken bis hin zum Kuchenbuffet ist gesorgt. Besonders die Kinder freuen sich natürlich, ihre Kita präsentieren zu können und hoffen auf viele Gäste.

Nach Kitaführungen ist es natürlich auch möglich einen Anmeldebogen für das Kitajahr 2023/24 auszufüllen

Auf einen schönen Tag, tolle Erinnerungen und gute Gespräche mit vielen bekannten und neuen Gesichtern freuen sich die Kinder und das Team der Kita St. Elisabeth.

Zur Geschichte:

1947 wurde die Kita unter dem Schutz der heiligen Elisabeth von Thüringen gegründet. 1972 wurde sie von der Kirchengemeinde am Standort alter Friedhof neu erbaut und im Jahr 2017 renoviert und mit der alten Pastorenwohnung erweitert. Seither finden die Kinder auf zwei Ebenen genügend Platz um sich auszuleben. Auch eine Gruppe der Gruppenform II – Kinder im Alter von 0-2 Jahren – hat Einzug erhalten. 

 

 

 

Naturtag

An unserem ersten Naturtag in diesem Jahr sind wir in den Wald gegangen. Wir hatten beim Erkunden des Waldes ein Zelt aus Ästen gefunden. Wir haben auch direkt damit gespielt und daran weiter gebaut. Gefrühstückt wurde natürlich auch im Wald.