Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Schneespaß in der Kita

Nach unseren Weihnachtsferien haben sich die Kinder riesig über das schöne Winterwetter gefreut und sich diesen sofort zu Nutze gemacht, um sich im Neuschnee einmal richtig auszutoben.                                                        Mit Schneeanzug, Mütze und Handschuhen ausgestattet ging es auf unser Außengelände, um Schneemänner zu bauen, Popporutscher zu fahren oder Schneeengel zu gestalten. Die Kinder und Erzieher hatten sehr viel Spaß.

 

 

 

 

 

 

 

St. Martin in Coronazeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Hygienebestimmungen wurde das St. Martinsfest in der Kita St. Elisabeth etwas anders gefeiert als sonst.

Im Vorfeld entschied das Kinderparlament der jeweiligen Gruppen, welche Laternen gebastelt werden sollen. Die anschließende Bastelaktion fand erstmals leider ohne Unterstützung der Eltern statt.

Am Nachmittag des 11.11.20 hörten wir auf Gruppenebene anhand des Kamishibai -Erzähltheaters die Martinslegende, bevor es für einen kleinen Laternenumzug auf unserem Außengelände und durch den Kindergarten ging. Zum Ausklang dieses schönen Tages gab es dann in gemütlicher Atmosphäre bei ruhiger Musik Lebkuchen, Spekulatius und leckeren Tee.

Da die Familien in diesem Jahr leider nicht mitfeiern konnten, gab es für alle Kinder zum Abschluss eine Überraschungstüte für zu Hause. Hier fanden die Kinder ein Gebet, ein Fingerspiel, ein Ausmalbild, eine Packung Plätzchen zum Teilen, ein Teelicht, dass die Welt erleuchtet und einen Teebeutel, der die kalten Novembertage erwärmt. So können die Kinder auch mit ihren Familien St. Martin feiern.