Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Musikalischer Nachmittag

Liebe Eltern,

im letzten Jahr wurden wir  mit dem Gütesiegel „Caruso“ des deutschen Chorverbandes zertifiziert. Um diesen musikalischen Schwerpunkt in unserem Kindergartenalltag besser zu integrieren und umsetzten zu können, haben wir uns im Team dazu entschieden, unsere  Musikschule etwas zu verändern. So wollen wir erreichen, dass ALLE Kinder der Einrichtung die Möglichkeit bekommen, an dem wöchentlich stattfindenden musikalischen Nachmittag teilzunehmen.

Es ist geplant dass die Musikschule auf Gruppenebene an einem festgelegten Nachmittag stattfindet.

Dienstagnachmittag :     Bärengruppe und Elefantengruppe

Mittwochnachmittag:    Pinguingruppe und Mäusegruppe

Mit den Kindern werden in jeweils  zwei Gruppen verschiedene Lieder gesungen, Klanggeschichten geübt, Instrumente ausprobiert und viele andere spannende Sachen erlebt. Dabei sprechen wir uns gruppenübergreifend ab und überlegen gemeinsam, welche musikalischen Angebote wir mit den Kindern durchführen.

Wir bitten Sie darum, Ihre Kinder an den entsprechenden Nachmittagen entweder VOR 14.00 Uhr oder NACH 15.30 Uhr abzuholen, damit die Musikschule nicht unterbrochen wird und wir mit den Kindern pädagogisch arbeiten zu können.

Die Musikschule startet für alle Gruppen nach der Eingewöhnung im September.

Schöne Sommerferien wünscht Ihnen das  Kita-Team!

 

 

Caruso Zertifizierung durch Chorverband

Anfang März 2018 wurden wir durch Caruso Fachberaterin Petra Niggemann zum Caruso Kindergarten -jedem Kind seine Stimme- zertifiziert.

 

Dabei wurde die Förderung aller Kinder im musikalsichen Bereich in den Blick genommen und als "Besonders" ausgezeichnet.

 

Wir singen täglich in kindgerechter Höhe und leiten die Kinder zu vielfältigen und kreativen Stimmspielen und freiem Singen an.

Auch der Musikalsiche Nachmittag, ein kostenloses, wöchentlich stattfindendes Angebot unserer Kita, das von zwei Erzieherinnen für alle interessierten Kinder durchgeführt wird, wurde während der Zertifizierung in den Blick genommen.

Die Fachkräfte unserer Einrichtung sind im Bereich "Musikalische Bildung" speziell fortgebildet, viele Erzieherinnnen spielen ein Instrument.

 

Zertifikats-Feier am 22.4.18

Instrumente bauen