Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Bundesprogramm Sprachkita

Kita wird über Bundesprogramm Sprachkita und als Pluskita gefördert

 

Unsere Kita wird sowohl über das Bundesprogramm Sprachkita:"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" und auch als plusKITA gefördert.

Innerhalb des ca. 3,5 jährigen Förderzeitraums hat jede Sprachkita die Möglichkeit durch eine zusätzlich eingestellte Erzieherin alltagsintegrierte Sprachförderung für die Kinder umzusetzen, das Team der Einrichtung zu diesem Thema zu begleiten und den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern zu intensivieren. Auch das Thema Inklusion wird bei monatlichen Treffen mit unserer Fachberatung, Frau Scheer, in den Blick genommen.                                                                                                           

Seit dem 1.8.2014 wird die Kita auch als plusKITA mit einer zusätzlichen halben Stelle gefördert. Innerhalb dieses Projekts werden in den teilnehmenden Kitas individuelle Schwerpunkte ermittelt und durchgeführt.                                                                                                    

Allen Kindern sollen mir diesem Programm von Anfang an von guten Bildungschancen profitieren. Mit den Mitteln konnten zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert werden. Die prozesshafte Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Kitas kommt nicht nur den Kitateams zugute, sondern ganz entscheidend den Kindern und Familien. Somit setzt das Programm einen Meilenstein in der gerechten Teilhabe aller an Bildung. Zur Qualitätssicherung hat sich die Kita auch einem Qualitätszirkel mit anderen Schwerpunktkitas angeschlossen.

Unterstützung findet die Kita auch in dem Fachdienst für Migration des Caritasverbandes Brilon- Frau Simone Geck- zusammen, sie unterstützt auch Flüchtlingsfamilien beim Ankommen in der Kita.

 

Weitere Infos Sprachkita

Sprachkita NRW

 

Kommunales Integrationszentrum

 Hier gehts zur Homepage des Kommunalen Integrationszentrums

Zertifikatsübergabe Sprachkita Oktober 2020

Sprache ist der Schlüssel

Mit dem Bundesprogramm: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey unter anderem die alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien.

Die Kita St. Elisabeth in Brilon beteiligt sich seit 2014 an diesem Programm, das nun erfreulicherweise um 2 Jahre bis Ende 2022 verlängert wurde. Ende Oktober 2020 konnten die Zertifikate für die erfolgreiche Durchführung des Programms von unserer Kitaleitung und der Fachkraft für Sprachförderung in Empfang genommen werden. Begleitet wurden sie dabei von Fachberaterin Magdalena Scheer vom DICV Paderborn.

Regelmäßig haben sie sich in den vergangenen 4 Jahren im Rahmen von Teamsitzungen, während der Arbeitstreffen mit den Kolleginnen anderer Sprachkitas in Paderborn oder bei persönlichen Besuchen von frau Scheer über die Qualität der verschiedenen Prozesse ausgetauscht und diese evaluiert.